Impfschutzempfehlung

Aktueller Hinweise

Wichtiges zum aktuellen Grippe-Impfstoff

Meningitis-Impfung

Impfung gegen den Herpes Zoster

Shingrix ist eine relativ neue Impfung gegen den Herpes Zoster. Die Kosten betragen 115.- € pro Impfung. Mit Shingrix besteht die Hoffnung, dass die Zostererkrankung und ihre schmerzhaften Folgen gelindert bzw. gar nicht erst zum Vorschein kommt. Die Impfung ist ab 60 Jahre zugelassen, eine zweimalige Impfung innerhalb von 6 Monaten ist für den Schutz notwendig. Bei immungeschwächten Personen ist diese Impfung auch bereits ab dem 50. Lebensjahr zugelassen. Mehr Informationen erhalten Sie über unsere Praxis.

Impfung gegen HPV

Gardasil 9 ist der neue Impfstoff, den auch wir in unserer Praxis vorrätig haben und verwenden. Er wird für Jungen wie auch Mädchen empfohlen. Er wird zum Schutz vor Erkrankungen verabreicht, die durch humane Papillomviren (HPV) hervorgerufen werden. Dieser Impfstoff wird angewendet, um die HPV-Erkrankung zu verhindern. Die Impfung ist nicht zur Behandlung von HPV-bedingten Erkrankungen geeignet. Besteht bereits eine solche Infektion oder Erkrankung, verursacht durch einen oder mehrere HPV-Varianten, ist der Impfstoff gegen diese HPV-Typen wirkungslos. Allerdings schützt Gardasil 9 in solchen Fällen vor weiteren Infektionen, verursacht durch die HPV-Typen, mit denen man noch nicht infiziert ist und gegen die der Impfstoff gerichtet ist. Zwischen dem 9. und dem 14. Lebensjahr sind 2 Impfungen notwendig. Bei jüngeren oder älteren Patienten werden 3 Impfungen empfohlen. Die anfallenden Kosten werden in aller Regel von den Krankenkassen übernommen. Auch hier erhalten Sie mehr Information in unserer Praxis.